Die Freibadsaison ist beendet

Friedrichsthal blickt auf einen herausragenden Sommer und eine fantastische Freibadsaison zurück. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 konnte in diesem Jahr ein weitestgehend normaler Badebetrieb gewährleistet werden, der dem Bad rund 27.500 Besucher bescherte (ca. 13.500 im Jahr 2021). 

Der besucherstärkste Tag im Jahr 2022 war der 18. Juni, an dem mehr als 1.100 Badegäste das Friedrichsthaler Freibad aufsuchten. Um ähnliche Besucherzahlen in den Statistiken zu finden, muss man schon einige Jahre zurückblicken. Zuletzt waren in den Jahren 2013 und 2015 vergleichbare Besuchermassen in das Freibad geströmt.

Die Stadt Friedrichsthal könnte ausschließlich positiv auf die Badesaison blicken, gäbe es nicht einen Wermutstropfen, der sich nicht verschweigen lässt: Erstmals musste für das Freibad ein Sicherheitsdienst beauftragt werden, um die teilweise erhitzten Gemüter zu beruhigen oder im schlimmsten Fall auch Gäste aus dem Bad zu verweisen.

Dies führte zu deutlichen Kosten für den Bäderbetrieb. Der Einsatz der Sicherheitskräfte war aber zur Sicherheit des Personals, wie auch der friedlichen Badegäste unabdingbar. Über diese Maßnahme wird innerhalb der Verwaltung und mit dem Stadtrat diskutiert werden.

Als positive Ereignisse dürfen wieder einmal das gut organisierte Freibadfest und der Tag des Schwimmens genannt werden, an denen eine Vielzahl an Gästen das tolle Ambiente des Freibades erleben konnten.

Das Freibad hat seit dem 25. September geschlossen. Das Hallenbad wird derzeit auf den Besucheransturm vorbereitet und soll planmäßig am 18.10. 2022 öffnen, sobald die Bädertechnik wieder in das Hallenbad eingebaut ist und sofern keine „unerwarteten Überraschungen“ auftreten.

Der Bäderbetrieb der Stadt Friedrichsthal dankt allen friedlichen Gästen für die angenehme Zeit im Bad und freut sich darauf, sie auch im Hallenbad wieder begrüßen zu dürfen.